Ob bei öffentlichen Großveranstaltungen, Kongressen und Tagungen über internationale Pressekonferenzen oder auch Online-Veranstaltungen – der Aspekt Barrierefreiheit für Teilnehmende ist in unseren Konzeptionen, Planungen und Durchführung jeglicher Veranstaltungstypologien zentral.
Das reicht von der barrierefreien Gestaltung von Außen- oder Innenbereichen für Rollstuhlfahrer:innen bis zum Einsatz von Gebärdendolmetschern, Mehrsprachigkeit und der Verwendung von einfacher Sprache über Wegeleitungen und Dokumentationen in Braille Blindenschrift und der Gestaltung barrierefreier Dokumente. Auch zahlreiche Menschen mit seltenen Krankheiten oder Allergien sowie Menschen mit kognitiven Einschränkungen und psychischen Erkrankungen sind auf die Gestaltung barrierefreier Veranstaltungen angewiesen.
Ein Veranstaltungsbeispiel der vergangenen zwei Wochen:
Im September 2024 konnten wir mit der öffentlichen Großveranstaltung „Backstage Bundesbank“, die wir bereits in 2. Auflage konzipierten, organisierten und für und mit der Deutschen Bundesbank umsetzten, alle infrastrukturellen und damit auch sicherheitsrelevanten Herausforderungen um den Gebäudekomplex in der Taunusanlage mit Rampen, mobilen Treppenliften und Erhöhungen barrierefrei und gemäß den Empfehlungen der Bundesfachstelle für Barrierefreiheit gestalten und somit für über 11.000 Besuchenden zugänglich machen. Das galt ebenso für die lückenlose Übersetzung des gesamten Bühnenprogramms an beiden Tagen durch Gebärdendolmetscher:innen und das ausgewogene kulinarische Angebot vor Ort, das eine Auswahl an Speisen und Getränke für Vegetarier und Veganer bereithielt. Das Gebäude der Deutschen Bundesbank ist barrierefrei – selbstverständlich.
Als Mitglied des UN Global Compacts unterstützen wir nicht nur, sondern leben wir in unserem Agenturalltag bei allen Projekten und Kampagnen und darüber hinaus die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen und setzen uns aktiv für die Menschenrechte ein. Achtsamkeit und Verantwortung und ein hohes Diversitätsbewusstsein sind zentrale Werte unseres unternehmerischen Denkens uns Handelns. Denn, gemeinsam mit über 25.350 Unternehmen und Organisationen in mehr als 160 Ländern (Stand 2023) setzen wir uns aktiv für die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte ein. Die zehn universellen Prinzipien und die 17 Sustainable Development Goals des UN Global Compact sind uns vor dem Hintergrund aktueller globaler Herausforderungen wichtig. Im Juni 2024 haben wir unseren vierten Fortschrittsbericht des UN Global Compact verabschiedet.
Das reicht von der barrierefreien Gestaltung von Außen- oder Innenbereichen für Rollstuhlfahrer:innen bis zum Einsatz von Gebärdendolmetschern, Mehrsprachigkeit und der Verwendung von einfacher Sprache über Wegeleitungen und Dokumentationen in Braille Blindenschrift und der Gestaltung barrierefreier Dokumente. Auch zahlreiche Menschen mit seltenen Krankheiten oder Allergien sowie Menschen mit kognitiven Einschränkungen und psychischen Erkrankungen sind auf die Gestaltung barrierefreier Veranstaltungen angewiesen.
Ein Veranstaltungsbeispiel der vergangenen zwei Wochen:
Im September 2024 konnten wir mit der öffentlichen Großveranstaltung „Backstage Bundesbank“, die wir bereits in 2. Auflage konzipierten, organisierten und für und mit der Deutschen Bundesbank umsetzten, alle infrastrukturellen und damit auch sicherheitsrelevanten Herausforderungen um den Gebäudekomplex in der Taunusanlage mit Rampen, mobilen Treppenliften und Erhöhungen barrierefrei und gemäß den Empfehlungen der Bundesfachstelle für Barrierefreiheit gestalten und somit für über 11.000 Besuchenden zugänglich machen. Das galt ebenso für die lückenlose Übersetzung des gesamten Bühnenprogramms an beiden Tagen durch Gebärdendolmetscher:innen und das ausgewogene kulinarische Angebot vor Ort, das eine Auswahl an Speisen und Getränke für Vegetarier und Veganer bereithielt. Das Gebäude der Deutschen Bundesbank ist barrierefrei – selbstverständlich.
Als Mitglied des UN Global Compacts unterstützen wir nicht nur, sondern leben wir in unserem Agenturalltag bei allen Projekten und Kampagnen und darüber hinaus die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen und setzen uns aktiv für die Menschenrechte ein. Achtsamkeit und Verantwortung und ein hohes Diversitätsbewusstsein sind zentrale Werte unseres unternehmerischen Denkens uns Handelns. Denn, gemeinsam mit über 25.350 Unternehmen und Organisationen in mehr als 160 Ländern (Stand 2023) setzen wir uns aktiv für die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte ein. Die zehn universellen Prinzipien und die 17 Sustainable Development Goals des UN Global Compact sind uns vor dem Hintergrund aktueller globaler Herausforderungen wichtig. Im Juni 2024 haben wir unseren vierten Fortschrittsbericht des UN Global Compact verabschiedet.