Betreten erwünscht, Anfassen erlaubt: Mehr als 11.000 Menschen bei „Backstage Bundesbank“

September 2024
Ob Nilpferd oder Kamel, den Digitalen Euro in Maskottchenform oder einen 12,5 kg schweren Goldbarren: Am 14. und 15. September war beim Tag der offenen Tür der Deutschen Bundesbank in Frankfurt „Betreten erwünscht und Anfassen erlaubt“. Mehr als 11.000 Menschen besuchten die Hauptverwaltung der Bundesbank in Hessen und erlebten in der deutschen Zentralbank unter dem Motto „Backstage Bundesbank“ ein vielfältiges und spannendes Programm. Von Falschgeldschulungen, Vorträgen im „Elevator-Pitch-Format“, dem Reaktionstest „Heißer Draht“ oder Metaverse im Clubraum über Musik- und Showacts sowie einem bunten Kinderprogramm, u. a. den Fußball-Workshops den Fußball-Freestylern Jasmijn Janssen und Tommy Rist, bis zu Vorträgen zu den Aufgaben der Bundesbank, Hausführungen und einem virtuellen Rundgang durch die Institution: Die Bundesbank öffnete Türen und einen Tresorraum und gab Einblicke in ihre zentralen Aufgaben und, zumindest virtuell, auch in das Büro des Bundesbankpräsidenten Joachim Nagel und den Ratssaal der Europäischen Zentralbank.

Die Bundesbank sichtbar machen und ihre Aufgaben den Bürgerinnen und Bürgern nahebringen – das war die Herausforderung, der sich unser Agentur-Projektteam zum zweiten Mal nach 2022 stellen durfte: Es galt, eine zweitägige öffentliche Großveranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit der Frankfurter Stadtgesellschaft mit einer spannenden Veranstaltungsdramaturgie und ungewöhnlichen Einblicken in die Bundesbank zu konzeptionieren, zu planen und umzusetzen. Besucherlenkungssystem und Besuchertracking gewährten Überschaubarkeit und Veranstaltungssicherheit, optimale Bühnenpositionierung, Aufbauten und Absperrungen wurden präzise, eventspezifisch und barrierefrei gestaltet.

Das Konzept: Modern und klar, mit Fokus auf Impuls-Vermittlung und Informationsaustauch. Der Anspruch unseres Veranstaltungskonzepts: Identifikation und Interaktion via intelligentem Infotainment. Die Grundlagen für nachhaltige Strukturen konnten wir 2022 legen und jetzt bestens darauf aufbauen. Unser Team: kreativ und kompetent.
,Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir die Bundesbank sichtbar machen und ihre Aufgaben den Bürgerinnen und Bürgern nahebringen. Und das ist uns mit Backstage Bundesbank auf ganzer Linie gelungen,‘ wird Ingrid Herden, Leiterin des Zentralbereichs Kommunikation, rückblickend auf die Veranstaltung in der Pressemitteilung der Deutschen Bundesbank vom 17.09.2024 zitiert.