Backstage Bundesbank

Mit VR-Brille im Goldtresor – ungewöhnliche Einblicke für die Besucher:innen der diesjährigen Informationstage der Notenbank.
Kunde
Deutsche Bundesbank
Event
„Backstage Bundesbank“ – das war DAS öffentliche Großevent zu den Themen Geldpolitik, Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Zahlungsverkehr und Bargeld mit abwechslungsreichem Programm, spannender Interaktion und Information für die ganze Familie.
Jahr
2022
Die Türen der Notenbank standen am 17. und 18. September 2022 zum vierten Mal für mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher jeden Alters offen. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Zentrale in Bockenheim wurde auf den Standort in der Taunusanlage 5 ausgewichen.

Bereits 2017 konzeptionierten und koordinierten wir den Tag der offenen Tür der Stadt Frankfurt als Mannheimer Agentur: Fasziniert von der Finanzmetropole leiteten wir mit „Backstage Bundesbank“ unsere zweite öffentliche Großveranstaltung in Frankfurt.

Ob Konzeptions-Relaunch oder detaillierte Planung des Bühnenprogramms: Mit hoher Kompetenz und Erfahrung – mit öffentlichen Großveranstaltungen wie mit der Frankfurter Stadtgesellschaft gleichermaßen – konzipierten, organisierten und setzten wir das Großevent für und mit der Deutschen Bundesbank um.
Aufgabe & Anspruch
Backstage Bundesbank: Es galt, die Aufgaben der Bundesbank transparent zu machen, umfassend und verständlich über die Bundesbank zu informieren, die Türen für die Öffentlichkeit weit zu öffnen, um die Menschen der Bundesbank kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Es galt, eine zweitägige Großveranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit mit einer spannenden Veranstaltungsdramaturgie und ungewöhnlichen Einblicken in die Bundesbank zu konzeptionieren, zu planen und umzusetzen. Unser Anspruch ist hoch: Wir entwickeln innovative Konzepte, die der individuellen Aufgabenstellung und dem jeweiligen Kommunikationsanspruch gerecht werden.
Umsetzung & Idee
Den Weg einer elektronischen Zahlung mit einem ferngesteuerten Auto nachfahren, mit einem Hammerschlag bei „Hau den Lukas“ das optimale Inflationsziel erreichen, in einem VR-Raum einen spannenden Film schauen, der auch vor der Bürotür von Bundesbankpräsident Dr. Joachim Nagel nicht Halt macht; einmal einen Goldbarren heben im Ambiente eines Goldraums, das neue Bauprojekt der Bundesbank in einer Ausstellung erlebbar machen und zu einem Spaziergang im Morgen bereits heute einzuladen…

Ein individueller Freeflow auf anspruchsvollstem Areal. Ein zweigeteiltes Gelände und zwei Eingänge zum Hauptareal: Mit gutem Besucherlenkungssystem sowie Besuchertracking mussten zentrale Überschaubarkeit wie Veranstaltungssicherheit gewährleistet werden.

Das räumlich begrenzte Gelände stellte uns und das Bundesbank-Team vor einige Herausforderungen – Bühnenpositionierung, Aufbauten und Absperrungen wurden präzise umgesetzt. Neben der Sicherheit galt es, das anspruchsvolle Areal eventspezifisch und barrierefrei zu gestalten.

Das Konzept entwarfen wir modern, klar und mit einer spannenden Veranstaltungsdramaturgie. Mit dem Fokus auf Impuls-Vermittlung, Informationsaustausch und nachhaltigen Strukturen wollten wir Identifikation und Interaktion fördern; und das im Kern um die fünf zentralen Aufgabenbereiche der Deutschen Bundesbank: Finanzstabilität und Geldpolitik, Bankenaufsicht, Unbarer Zahlungsverkehr und Bargeld. Die anspruchsvollen Themen wurden in den Infozelten ebenso zugänglich wie spannend durch interaktive Module und den persönlichen Dialog mit den Expertinnen und Experten der Deutschen Bundesbank verständlich und erlebbar.

Vom Interview mit dem Bundesbankpräsidenten bis zur Beatboxshow mit Robeat, von Auftritten der Eastsideband bis zu Welthits auf Hessisch on stage, von Codeknacker-Rallye bis Quizvorträge: Mit Kreativität und Kompetenz konzipierten wir ein vielfältiges, überraschendes Programm mit Highlights für alle Altersgruppen.
Durch einen präzisen Verzahnungsplan konnten alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen optimal aufeinander abgestimmt werden. Im Fokus: Infotainment – es galt, die sachlichen Themen rund um die Finanzwelt erlebbar, ansprechend und generationenübergreifend verständlich zu machen.

Die detaillierte Ausarbeitung eines intelligent aufeinander abgestimmten Logistik-, Sicherheits- und Hygienekonzepts mit einem innovativen Besuchertracking garantierte ein sicheres Umfeld für wissbegierige Besuchende.

Vor Ort in Frankfurt leistete unser Projektteam um Alexandra Altmann, Christina Bleck und Simon Schoofs gemeinsam mit dem Bundesbank- Projektteam und zahlreichen Partnern – unter anderem mit unserem langjährigen Partner around GmbH – hervorragende Arbeit und kreierte ein Event mit ebenso hohem Erlebnis- wie Informationsgehalt.

Gleichzeitig arbeitete unsere Unit Design & Media in Mannheim an der Gestaltung der aufmerksamkeitsstarken Medien, wie z. B. Roll-ups, Pixlip-Wände, Plakate, Flyer und Schilder. Unsere Designentwicklung, Medienerstellung und Werbemaßnahmen unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Unser Grafikteam überwachte die Ausführung, das Projektteam die Distribution und die Projektleitung den Versammlungsstätten-konformen Einsatz der Werbemaßnahmen im öffentlichen Raum.