The Future of Clean Garments

Kunde
BASF Creator Space™
Event
The Future of Clean Garments Summit Amsterdam
Jahr
2018
Aufgabe & Anspruch
Ein Traum von vielen: Am Abend die getragene Wäsche in den Kleiderschrank legen, um am nächsten Morgen dieselbe Kleidung sauber, frisch duftend und gebügelt wieder herauszunehmen. Oder, die Kleidung reinigt sich schon während des Tragens von selbst. Was unvorstellbar klingt, könnte tatsächlich eines Tages Wirklichkeit sein.
Das Programm Creator Space™ unterstützt zahlreiche Innovationsprozesse der BASF, initiiert und fördert die Zusammenarbeit von BASF Experten intern als auch die Zusammenarbeit mit externen Experten, Start-ups und Unternehmen – „Co-Creation“ innerhalb und über die BASF hinaus. Voneinander lernen, profitieren und gemeinsam etwas Neues schaffen: Innovationen entstehen vielfach an Schnittstellen.
„The Future of Clean Garments“ war das Thema des Summit, zu dem BASF in die niederländische Hauptstadt einlud. Amsterdam zählt zu den Top Ten der europäischen Smart Cities. Effizienter, fortschrittlicher und nachhaltiger besticht sie mit intelligenter Stadtplanung, einer spannenden Kreativ- und Tech-Szene sowie außergewöhnlichen Locations – beste Voraussetzungen für einen kollaborativen und innovativen Ideenentwicklungsprozess eines internationalen Teams aus BASF Experten und externen Ideengebern.
Gemeinsam Lösungsansätze zum Thema saubere Kleidung zu entwickeln und zu diskutieren – das war Ziel des innovativen Veranstaltungskonzeptes auf der Grundlage von Design Thinking.
Idee & Umsetzung
Kick-off: Der Summit startete mit „Inspire & Explore“. Themen-Stände mit Experten setzten Impulse für vielfältige Inspirationen und motivierten zu experimentellen Ansätzen. Das Setting zu „Ideate & Define“ unterstützte den kreativen Schaffensprozess optimal.
„Create & Prototype“: Im Start-Up Incubator arbeiteten die Teilnehmer mit verschiedensten Materialien und aktueller Technik wie beispielsweise 3D-Druckern oder Laserfräsgeräten.
Das Ergebnis dieses einzigartigen Summit: 20 innovative und hochspannende Ansätze, die interdisziplinär weitergedacht und weiterentwickelt werden. 60 internationale Experten, die von den Inhalten und von dem Format begeistert waren und ei das Feedback gaben, dass sie die neu gewonnenen Eindrücke und Impulse bei ihrer Arbeit bis heute nutzen.
Und, der sicherlich größte Mehrwert und Co-Creation par excellence: 60 Teilnehmer, die jetzt eine Community sind. Über eine eigens entwickelte App wurde relevanter Inhalt vor und während der Veranstaltung geteilt – und hat eine nachhaltige und rege Diskussion ausgelöst, die bis heute anhält.
Mit ebenso großer Begeisterung waren wir die über unsere konzeptionelle und dramaturgische Unterstützung hinaus für das Teilnehmermanagement, die professionelle Umsetzung und individuelle Betreuung vor Ort sowie die Erstellung aller Veranstaltungsmedien im Vorfeld und der Dokumentationsmedien und -filme im Nachgang des Summit zuständig.