Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Wirtschaftskongresse für das Land Baden-Württemberg
Kunde
Event
3. CyberSicherheitsForum
„Sicher. Innovativ. - Cybersicherheit und Innovation“
Wirtschaftsforum „Digitale Zukunft – chancenreich und chancengleich“
Diversity Kongress des Landes Baden-Württemberg
„Vielfalt managen – Zukunft gestalten.“
„Sicher. Innovativ. - Cybersicherheit und Innovation“
Wirtschaftsforum „Digitale Zukunft – chancenreich und chancengleich“
Diversity Kongress des Landes Baden-Württemberg
„Vielfalt managen – Zukunft gestalten.“
Jahr
seit 2016
Digitale Zukunft
Agile Arbeitskulturen, Teamgeist und Teamstärke in interdisziplinären Teams: Wie die digitale Transformation von Unternehmen und Beschäftigten chancengleich und chancenreich gestaltet werden kann, zeigte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg 2018 und 2017 mit den zwei Wirtschaftsforen in Stuttgart.
Diversity
Wirtschaftskongress mit Vielfalts-Werkstatt inklusive: Wertschätzung und gezielte Nutzung von Vielfalt und unterschiedlichen Fähigkeiten der Beschäftigten – das ist Leitgedanke des Diversity Managements und entscheidender Schlüsselfaktor wirtschaftlichen Erfolgs.
Agile Arbeitskulturen, Teamgeist und Teamstärke in interdisziplinären Teams: Wie die digitale Transformation von Unternehmen und Beschäftigten chancengleich und chancenreich gestaltet werden kann, zeigte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg 2018 und 2017 mit den zwei Wirtschaftsforen in Stuttgart.
Diversity
Wirtschaftskongress mit Vielfalts-Werkstatt inklusive: Wertschätzung und gezielte Nutzung von Vielfalt und unterschiedlichen Fähigkeiten der Beschäftigten – das ist Leitgedanke des Diversity Managements und entscheidender Schlüsselfaktor wirtschaftlichen Erfolgs.
Aufgabe & Anspruch
Ein inspirierendes Programm für die Köpfe und Perspektiven von letztendlich 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu gestalten; Entscheidungsträgerinnen und -träger aus baden-württembergischen Unternehmen, Wissenschaft, Politik, Wirtschaftsorganisationen, Frauennetzwerken und Gewerkschaften insbesondere mit interaktiven partizipativen Großgruppenformaten zu begeistern.
Einen Wirtschaftskongress mit begleitender Messe, der Diversity Management als zukunftsgerichteten Managementansatz herausstellt: Gerade auch KMUs sollen motiviert werden, die Chancen einer modernen, diversity-orientierten Unternehmenskultur gezielt zu entwickeln und ihr Erfolgspotenzial durch strategisches Generationenmanagement, moderne Führungsmodelle sowie interkulturelle und interdisziplinäre Teams zu erhöhen. Ideen, Impulse und Innovationen teilten das Ministerium, Wirtschaftsverbände, Netzwerke, Kammern und Dienstleister sowie rund 30 hochkarätige Branchenexperten als Referenten mit einem 400-köpfigen Fachpublikum aus Geschäftsleitungsebene und HR-Experten der baden-württembergischen Wirtschaft.
Ein inspirierendes Programm für die Köpfe und Perspektiven von letztendlich 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu gestalten; Entscheidungsträgerinnen und -träger aus baden-württembergischen Unternehmen, Wissenschaft, Politik, Wirtschaftsorganisationen, Frauennetzwerken und Gewerkschaften insbesondere mit interaktiven partizipativen Großgruppenformaten zu begeistern.
Einen Wirtschaftskongress mit begleitender Messe, der Diversity Management als zukunftsgerichteten Managementansatz herausstellt: Gerade auch KMUs sollen motiviert werden, die Chancen einer modernen, diversity-orientierten Unternehmenskultur gezielt zu entwickeln und ihr Erfolgspotenzial durch strategisches Generationenmanagement, moderne Führungsmodelle sowie interkulturelle und interdisziplinäre Teams zu erhöhen. Ideen, Impulse und Innovationen teilten das Ministerium, Wirtschaftsverbände, Netzwerke, Kammern und Dienstleister sowie rund 30 hochkarätige Branchenexperten als Referenten mit einem 400-köpfigen Fachpublikum aus Geschäftsleitungsebene und HR-Experten der baden-württembergischen Wirtschaft.
Idee & Umsetzung
Mitdenken. Mitmachen. Mittendrin sein. Ob im Design Thinking Studio oder in den drei Zukunftsforen „Digitales Mindset“, „Kreative Intelligenz“ und „Mindful Leadership 4.0“. Wege, Handlungsfelder und Lösungsansätze für eine moderne Führungs- und Unternehmenskultur 4.0 wurden mit dem Fachpublikum konkretisiert und weiterentwickelt. Die Dramaturgie analog einem Prototype-Prozess stieß auf begeisterte Resonanz. Der Workplace 4.0 wurde als interaktive Messe-Ausstellung live gelebt und bot viel Raum für persönliches Gespräch.
Namhafte Keynote-Rednerinnen und -Redner gaben Einblicke und Impulse, provozierten mit Fragen, zeigten ihre Lösungen und Visionen auf. Die Diskussionen in den Runden und mit dem Plenum waren lebhaft und spannend. Als Impuls zum Abschluss des Tages und im Rahmen des Auftaktprogramms der Frauenwirtschaftstage wurden zwei Top-Managerinnen aus dem Silicon Valley live zugeschaltet, die Leiterin des Innovation Camp Baden-Württemberg stand persönlich in Stuttgart Rede und Antwort.
Testen. Teilen. Teilhaben. Weit über den Kongresstag hinaus. Das 2. Wirtschaftsforum hat überzeugt. Der Rund-um-Service unserer konzeptstarken Agentur beinhaltete das Gesamtkonzept und die Ablaufdramaturgie sowie die impulsgebende Funktion im Hinblick auf innovative und interaktive Kongress-Formate, die das digitale Zeitalter widerspiegeln. Neben der präzisen Gesamtprozesssteuerung, der Steuerung aller eingebundenen Gewerke und dem Teilnehmermanagement lag das Veranstaltungsdesign in unseren Händen. Und damit auch die Medienerstellung sowie die erfolgreiche Durchführung des Fachkongresses vor Ort.
Der zweite baden-württembergische Diversity Kongress bot mit sieben Fachforen einen Überblick über die unterschiedlichen Dimensionen von Diversity Management und konkrete Best-Practice-Beispiele aus Betrieben in Baden-Württemberg. Experten zeigten die Bedeutung von Vielfalt in Führungspositionen und für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen auf. Mögliche Antworten auf aktuelle Fragen, wie z. B. Wie kann die Integration von Geflüchteten in Betrieben gelingen? ‘ wurden formuliert und diskutiert. Eine begleitende Messe, attraktive Formate mit viel Raum für Austausch und Network, ein Diversity Parcours und eine Diversity Thinkers Lounge rundeten das hochkarätige Programmangebot ab.
Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium waren wir für Entwurf und Konzeption des Kongresses, Einladungs- und Kongressmanagement von Save the Date bis Teilnehmermanagement, Referentenbetreuung verantwortlich. Der Kongress war bereits drei Wochen vor dem Termin restlos ausgebucht.
Das Team der Agentur arbeitet seit 1997 für das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.
Mitdenken. Mitmachen. Mittendrin sein. Ob im Design Thinking Studio oder in den drei Zukunftsforen „Digitales Mindset“, „Kreative Intelligenz“ und „Mindful Leadership 4.0“. Wege, Handlungsfelder und Lösungsansätze für eine moderne Führungs- und Unternehmenskultur 4.0 wurden mit dem Fachpublikum konkretisiert und weiterentwickelt. Die Dramaturgie analog einem Prototype-Prozess stieß auf begeisterte Resonanz. Der Workplace 4.0 wurde als interaktive Messe-Ausstellung live gelebt und bot viel Raum für persönliches Gespräch.
Namhafte Keynote-Rednerinnen und -Redner gaben Einblicke und Impulse, provozierten mit Fragen, zeigten ihre Lösungen und Visionen auf. Die Diskussionen in den Runden und mit dem Plenum waren lebhaft und spannend. Als Impuls zum Abschluss des Tages und im Rahmen des Auftaktprogramms der Frauenwirtschaftstage wurden zwei Top-Managerinnen aus dem Silicon Valley live zugeschaltet, die Leiterin des Innovation Camp Baden-Württemberg stand persönlich in Stuttgart Rede und Antwort.
Testen. Teilen. Teilhaben. Weit über den Kongresstag hinaus. Das 2. Wirtschaftsforum hat überzeugt. Der Rund-um-Service unserer konzeptstarken Agentur beinhaltete das Gesamtkonzept und die Ablaufdramaturgie sowie die impulsgebende Funktion im Hinblick auf innovative und interaktive Kongress-Formate, die das digitale Zeitalter widerspiegeln. Neben der präzisen Gesamtprozesssteuerung, der Steuerung aller eingebundenen Gewerke und dem Teilnehmermanagement lag das Veranstaltungsdesign in unseren Händen. Und damit auch die Medienerstellung sowie die erfolgreiche Durchführung des Fachkongresses vor Ort.
Der zweite baden-württembergische Diversity Kongress bot mit sieben Fachforen einen Überblick über die unterschiedlichen Dimensionen von Diversity Management und konkrete Best-Practice-Beispiele aus Betrieben in Baden-Württemberg. Experten zeigten die Bedeutung von Vielfalt in Führungspositionen und für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen auf. Mögliche Antworten auf aktuelle Fragen, wie z. B. Wie kann die Integration von Geflüchteten in Betrieben gelingen? ‘ wurden formuliert und diskutiert. Eine begleitende Messe, attraktive Formate mit viel Raum für Austausch und Network, ein Diversity Parcours und eine Diversity Thinkers Lounge rundeten das hochkarätige Programmangebot ab.
Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium waren wir für Entwurf und Konzeption des Kongresses, Einladungs- und Kongressmanagement von Save the Date bis Teilnehmermanagement, Referentenbetreuung verantwortlich. Der Kongress war bereits drei Wochen vor dem Termin restlos ausgebucht.
Das Team der Agentur arbeitet seit 1997 für das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.
Resonanz
Dr. Birgit Buschmann, Leiterin des Referats „Wirtschaft und Gleichstellung“, im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg: „Die digitale Zukunft chancenreich und chancengleich zu gestalten, hat dank des innovativen und interaktiven Kongresskonzepts der Agentur Ressmann gezündet: Der Workplace 4.0 entwickelte sich zum kommunikativen Herzstück unserer Veranstaltung. 98 Prozent der von uns befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden an einem Folgekongress wieder teilnehmen.“
Dr. Birgit Buschmann, Leiterin des Referats „Wirtschaft und Gleichstellung“, im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg: „Die digitale Zukunft chancenreich und chancengleich zu gestalten, hat dank des innovativen und interaktiven Kongresskonzepts der Agentur Ressmann gezündet: Der Workplace 4.0 entwickelte sich zum kommunikativen Herzstück unserer Veranstaltung. 98 Prozent der von uns befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden an einem Folgekongress wieder teilnehmen.“