Unternehmen und Institutionen begegnen aktuellen bzw. sich abzeichnenden Herausforderungen mit intelligenten neuen Strategien, Strukturen, Systemen und Prozessen. Doch warum werden bis zu zwei Drittel der Veränderungsprozesse in Unternehmen abgebrochen oder erreichen nicht das gewünschte Ergebnis in der vorgegebenen Zeit?
Bei der Veränderung von Prozessen spielt der Mensch die entscheidende Rolle, als Individuum sowie als Teil im gesamten Unternehmens- oder Abteilungskontext.
Change Management
Eine Kommunikationsführung, die den Mensch in den Fokus nimmt, ist die Live Kommunikation. Auch hier gibt es keine „one-size-fits-all“ Lösung; doch können in der Live Kommunikation maßgeschneiderte Veranstaltungskonzepte auf Situation und Unternehmenskultur entwickelt werden, die dem Weg des erfolgreichen Change Managements entscheidende Impulse geben.
Denn Veränderungen mitzugehen, heißt, den Menschen Vertrauen zu schenken, sie zu motivieren, zu überzeugen, um den Mut zu haben, gemeinsam abzubiegen. Ein Change Prozess kann nur gelingen, wenn alle den neuen Weg beschreiten und aktiv mitgestalten.
Teilhabe und Partizipation muss dabei auf den Status des Veränderungsprozesses sinnvoll abgestimmt sein und individuell in eine Ablaufdramaturgie einfließen, die ihn stärkt und ihm Schub verleiht.
Die sensible Inszenierung der Botschaften, die zum Motor werden sollen, die wesentliche Rolle der Führung stärken und interaktive Module kreieren, das ist unsere Expertise.
Mit fundiertem wissenschaftlichem Know-how und der Erfahrung aus zahlreich erfolgreich konzipierten und begleiteten Change Management-Prozessen für unsere Kunden beschäftigen wir uns seit nunmehr über zehn Jahren intensiv mit dem großen Potential der Live Kommunikation im Change Management.
„Veranstaltungsformate im Change Management Prozess“, Elena Ressmann
In der Reihe „Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre“ wurde im September 2018 der Band „Eventformate für Personal und Organisation“ publiziert. Elena Ressmann ist der Anfrage der Herausgeber Prof. Dr. Michael Dinkel und Roman Baumgärtner gern nachgekommen und hat das Kapitel „Veranstaltungsformate im Change Management Prozess“ der Neuerscheinung geschrieben.