Welcome Events 

Customer
BASF SE
Event
Change management — integration of employees after applying from Bayer Crop-Science to BASF Agricultural Solutions
Year
2018
In August 2018 the BASF completed the acquisition of business and assets previously owned by Bayer. The transaction is a strategic expansion of BASF-activities in the sectors of crop protection, biotechnology and digital farming. At the same time, the company steps in the sector of seed. The agrar business is growing significantly – the sector crop protection becomes agricultural solutions and 4,500 Bayer-employees enhance the team. With the expanding business and great potential, the new team is supposed to start quickly.
The Project and the Brief
Throughout the transaction, BASF SE takes over the factory in Knapsack near Köln, another one inside the industrial park of Höchst by Frankfurt and a unit of IT in Langenfeld.

Our Task: Conception, organisation and realization of the welcome events. The goal is to start the process of integration in all facilities and maintain an overall positive mood during the change.

Our Claim: Identification — Integration — Inspiration for 180 new colleagues of production and research in Knapsack, 80 colleagues in Langenfeld and 160 colleagues in Frankfurt.  
Idea and Implementation
Creating a welcome-atmosphere, showing the willingness to engage in dialogue and transparency, appreciation, anticipation of a common future, giving security and making the culture of BASF not only available but tangible – every welcome event was targeted specifically at the characteristics of the facility, the function and the workforce.

Within a valent setting, the focus is on a warm welcome, attractive exchange, dialogue and networking areas. State of the art technology shows the future viability of BASF. Authenticity versus staging. Always in the spotlight: People, colleagues, the team. Clear messages and pictures, such as the gratitude towards the leading roles of Bayer for great work and the possibility to go on working with an excellent team.
 
The welcome events were convincing. Not only did the BASF welcome new colleagues from Bayer, but former Bayer employees also did welcome BASF: You and We turned into an upcoming together.

We advised the BASF-team, figured out a concept together which was fitted for the individual circumstances of each facility and realised the event in Knapsack, Langenfeld and Frankfurt. Those events have been an inspiration for more welcome events at various locations.

Welcome Events 

Kunde
BASF SE
Event
Change Management - Integration von Mitarbeitern nach Übernahme – von Bayer Crop-Science zu BASF Agricultural Solutions
Jahr
2018
Im August 2018 schließt die BASF den Erwerb von Geschäften und Vermögenswerten von Bayer ab. Bei der Transaktion handelt es sich um eine strategische Ergänzung der BASF-Aktivitäten in den Bereichen Pflanzenschutz, Biotechnologie und Digital Farming. Gleichzeitig steigt das Unternehmen in den Bereich Saatgut ein. Das Agrargeschäft wird durch die Übernahme deutlich größer – der Unternehmensbereich Crop Protection wird zu „Agricultural Solutions“, das Team durch 4.500 erfahrene Bayer-Mitarbeiter bereichert. Mit erweiterten Geschäft und Potenzial soll das neue Team möglichst schnell starten.
Aufgabe & Anspruch
Im Zuge der Transaktion übernimmt die BASF SE unter anderen die Produktionsstätte in Knapsack bei Köln, eine weitere im Industriepark Höchst in Frankfurt sowie eine IT-Einheit in Langenfeld.
Unsere Aufgabe: Die Konzeption, Organisation und Durchführung der Welcome Events. Ziel ist es, an allen Standorten den Prozess der Integration anzustoßen und mit einer positiven Stimmung den Veränderungsprozess zu starten.

Unser Anspruch: Identifikation – Integration – Inspiration für 180 neue Mitarbeiter aus Forschung und Produktion in Knapsack, 80 Mitarbeiter am IT-Standort Langenfeld und 160 Mitarbeiter in Frankfurt.  
Idee & Umsetzung
Willkommens-Atmosphäre schaffen, Dialogbereitschaft und Transparenz signalisieren, Wertschätzung, Vorfreude auf eine gemeinsame Zukunft schaffen, Sicherheit geben und die BASF-Unternehmenskultur nicht nur zugänglich, sondern erlebbar machen – jedes Welcome Event wurde individuell auf die Eigenschaften des jeweiligen Standorts, die Funktion und Belegschaft ausgerichtet werden.

In einem wertigen Setting stehen ein Warm Welcome und attraktive Austausch-, Dialog- und Network-Areas im Vordergrund. State of the Art-Technologie spiegelt die Zukunftsfähigkeit der BASF wider. Authentizität versus Inszenierung. Und immer im Fokus: Die Menschen, die Mitarbeiter, das Team. Klare Botschaften und Bilder, wie der Dank und die große Wertschätzung gegenüber den Bayer Führungskräften für ihre sehr gute Arbeit und die Möglichkeit, mit dem großartigen Team weiterarbeiten zu dürfen.

Die Welcome Events haben überzeugt. Nicht nur die BASF hat die neuen Kolleginnen und Kollegen von Bayer begrüßt, ehemalige Bayer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch die BASF begrüßt: Aus dem Ihr und Wir wurde ein zukunftsfähiges Miteinander.

Wir haben das BASF-Team beraten, gemeinsam mit ihm das Gesamtkonzept erarbeitet, auf die individuellen Gegebenheiten jedes Standorts angepasst und die Welcome Events in Knapsack, Langenfeld und Frankfurt umgesetzt. Die Events waren wiederum Vorbild für die Welcome Events an weiteren Standorten.