Online-Produktionen

Kunde
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Mannheimer Versicherung
BASF SE
Leadec
u. v. a. m.
Event
Online-Produktionen, wie Kongresse, Fachforen, interaktive Erklär- und Storytelling-Formate, virtuelle Shows, vernetzte Tagungs-Formate für geschlossene Teilnehmerkreise, Fach-Communities sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Die Agentur mit Profi-Lizenzen für die Online-Konferenzplattformen hopin, MS Teams Live Events, Cisco Webex Events und Expo-IP. 
JahrE
2021 und 2022
Den digitalen Herausforderungen begegnen wir mit überraschenden Dramaturgien für verschiedenste Online-Produktionen, die auf anspruchsvollen und hochprofessionellen konzeptionellen wie technischen Lösungen fußen. Und die wir in unserem Greenscreen-Studio oder in Pop-up Broadcast-Studios für und mit unseren Kunden gestalten und realisieren. 
Aufgabe & Anspruch
Konzeption und Leitung spannender Ablaufdramaturgien inkl. Storyboards und Speakerbriefings, Produktionsabwicklung in unserem Greenscreen-Studio oder in diversen Broadcast-Studios. Realisierung in Livestreams auf verschiedenen Kommunikationsplattformen, wie hopin, MS Teams Live Events, Cisco Webex Events oder Expo-IP – unter Einbinden von virtuellen Dialogräumen und Youtube sowie virtuellen Transfers zwischen verschiedenen Videokonferenz-Systemen, wie beispielsweise Zoom Meeting und GoToMeeting. Und das mit einem Publikum von bis zu 10.000 Personen, die interaktiv und partizipativ an den Formaten teilhaben und dialogorientiert eingebunden werden. Wir gestalten Online-Features von Polling-Tools über Chat-Fenster bis hin zum Fishbowl-Format – und schaffen ein echtes Live-Erlebnis.

Wir halten durch unsere professionellen Lizenzen für hopin, MS Teams Live Events, Cisco Webex Events oder Expo-IP eine hervorragende digitale Infrastruktur für unsere Kunden bereit und haben uns in die optimale Nutzung der verschiedenen Kommunikationsplattformen umfassend eingearbeitet: Jede der genannten Plattformen haben wir bis heute mehrfach erfolgreich angewandt. Ob Verbindung zu den Teilnehmern vor, während und nach den Liveereignissen, chat-basierte Zusammenarbeit, Anrufe, Besprechungen Liveereignisse: Wir leisten digitale Maßarbeit, ob Live-Schnitt Web Operating, Licht- und Tontechnik, Teilnehmermanagement, Management der Veranstaltungen inklusive sekundengenauer Regie- und Showcall-Pläne.

Weitere Leistungen von zentraler Bedeutung für unsere Kundinnen und Kunden bei der Umsetzung von Online-Produktionen: Technische Checks, bei denen Licht-, Raum-, Mikrofon-, Kamera- und die Internetsituation aller Beteiligten getestet, beurteilt und korrigiert wird sowie eine Generalprobe zur Sicherheit aller Instanzen und zur Programmierung vorab. 
Idee & Umsetzung
Einige Beispiele: 
3. CyberSicherheitsForum: Unter dem Motto „Sicher. Innovativ. - Cybersicherheit und Innovation“ diskutierten Expertinnen und Experten auf Einladung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, u.a. mit Minister Thomas Strobl am 10. Februar 2021. 843 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die Online Konferenz in der Home-Office-Edition mit internationaler Reichweite.

Digitale Premiere: Die Jahresauftakttagung der Mannheimer Versicherung AG Nahezu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten via Livestream eine interaktive Kick-off-Veranstaltung. Wir unterstützten von der technischen Umsetzung über das Design und den Aufbau des Broadcast Studios in den verschiedenen Settings mit rund 15 m Regie bis hin zur inhaltlichen Mitgestaltung.

Wie funktioniert die digitale Jahresauftakttagung? Erklärvideo mit Moderator Patrick Linke: Online-Storytelling-Format für und mit der Mannheimer Versicherung. Idee, Storyboard und Realisation im Greenscreen-Studio unsere Agentur: Made by Team Ressmann. 503 Meetings, 144 Speed Dates über das Netzwerk-Tool und 215 Chat-Konversationen sind eindrucksvoller Beweis für die intensive Nutzung der hervorragend erklärten Vernetzung zwischen Teilnehmenden.

BASF Agricultural Solutions: Livestream des EMEA media roundtables
BBC-Moderator Joe Lynam leitete den online media roundtable am 19. November 2020 zur Kommunikation der “Global sustainability Roadmap” BASF Agricultural Solutions für die Region EMEA mit knapp 100 Medienvertretern aus ganz Europa. Wir unterstützten das BASF-Team bei der Dramaturgie, der Erstellung der Medien und der Event-Website, der interaktiven Nutzung des Online-Tools, dem Teilnehmermanagement, der Gestaltung der LED-Visuals und dem Produktionsstudio. Zudem verantworteten wir das Showcalling vor Ort sowie die technische Umsetzung des Livestreams.