Faszinierende Ideen, fesselnde Pitches und fördernde Netzwerke: Der FEMALE FOUNDERS CUP 2024 zeigte einmal mehr die Innovationskraft von Gründerinnen in Baden-Württemberg. In einem spannenden Finale setzte sich das Team von „Abnoba“ aus Stuttgart gegen starke Konkurrenz durch. Mit ihrer visionären Geschäftsidee, mithilfe von Computer-Vision-Technologie die Wiederverwendung von Holzbauteilen zu fördern und Recyclingprozesse effizienter zu gestalten, sicherten sich Alissa Beck und ihr Team den ersten Platz und das Ticket für das Landesfinale 2025.
Die Aula der Hochschule Esslingen wurde zur Bühne für insgesamt elf Finalistinnen, die mit ihren kreativen Geschäftsmodellen im Elevator-Pitch Format die Jury und das Publikum begeisterten. Den zweiten Platz belegte Dr. Dorothea Kaufmann aus Heidelberg mit „TelMedNet“, einem System zur Vernetzung von Ärzten per Datenbrille, das Wartezeiten verkürzt und Diagnosen beschleunigt. Der dritte Platz ging an Sophie Friedel aus Freiburg mit „Drop In Ride Out“, einem Konzept, das therapeutisches Skateboardfahren zur Förderung der mentalen Gesundheit nutzt.
Unsere Agentur war auch in diesem Jahr im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus als starker Partner für die öffentliche Hand und Ministerien mit voller Kraft dabei: Von der kreativen Konzeption über das Bewerbungs- und Teilnehmermanagement bis hin zur Moderation und Social-Media-Kommunikation und einer spannenden Bühnendramaturgie haben wir die Veranstaltung von Anfang bis Ende begleitet. Ein weiteres Highlight war das von uns organisierte Pitch-Training, das den Finalistinnen den Feinschliff für ihre Auftritte verlieh und sie ideal auf den Pitch im Finale vorbereitet hat.
Der FEMALE FOUNDERS CUP ist Teil eines breiten Engagements, mit dem wir als Agentur die Gründerinnen- und Start-up-Szene in Baden-Württemberg und darüber hinaus aktiv unterstützen. Mit Formaten wie dem DEHOGA Cup, dem Start-up BW Landesfinale oder START Rhein-Neckar, geben wir innovativen Ideen nicht nur eine Bühne, sondern auch die Chance, echte Wirkung zu entfalten. Für uns ist Innovation keine Theorie, sondern gelebte Praxis. Mit unserer Arbeit entwickeln wir kontinuierlich neue Formate und schaffen so Räume für Kreativität, fördern visionäre Projekte und begleiten mutige Gründer:innen auf ihrem Weg.
Die Aula der Hochschule Esslingen wurde zur Bühne für insgesamt elf Finalistinnen, die mit ihren kreativen Geschäftsmodellen im Elevator-Pitch Format die Jury und das Publikum begeisterten. Den zweiten Platz belegte Dr. Dorothea Kaufmann aus Heidelberg mit „TelMedNet“, einem System zur Vernetzung von Ärzten per Datenbrille, das Wartezeiten verkürzt und Diagnosen beschleunigt. Der dritte Platz ging an Sophie Friedel aus Freiburg mit „Drop In Ride Out“, einem Konzept, das therapeutisches Skateboardfahren zur Förderung der mentalen Gesundheit nutzt.
Unsere Agentur war auch in diesem Jahr im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus als starker Partner für die öffentliche Hand und Ministerien mit voller Kraft dabei: Von der kreativen Konzeption über das Bewerbungs- und Teilnehmermanagement bis hin zur Moderation und Social-Media-Kommunikation und einer spannenden Bühnendramaturgie haben wir die Veranstaltung von Anfang bis Ende begleitet. Ein weiteres Highlight war das von uns organisierte Pitch-Training, das den Finalistinnen den Feinschliff für ihre Auftritte verlieh und sie ideal auf den Pitch im Finale vorbereitet hat.
Der FEMALE FOUNDERS CUP ist Teil eines breiten Engagements, mit dem wir als Agentur die Gründerinnen- und Start-up-Szene in Baden-Württemberg und darüber hinaus aktiv unterstützen. Mit Formaten wie dem DEHOGA Cup, dem Start-up BW Landesfinale oder START Rhein-Neckar, geben wir innovativen Ideen nicht nur eine Bühne, sondern auch die Chance, echte Wirkung zu entfalten. Für uns ist Innovation keine Theorie, sondern gelebte Praxis. Mit unserer Arbeit entwickeln wir kontinuierlich neue Formate und schaffen so Räume für Kreativität, fördern visionäre Projekte und begleiten mutige Gründer:innen auf ihrem Weg.