„An apple a day“: Erfolgreiche Premiere mit Mehrwert

JULI 2020
Den wissenschaftlichen Impuls führte Jana Steindl, Oecotrophologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung mit ihrer Forschungsarbeit „Ernährung als Teil der ärztlichen Behandlung- Einstellungen und Wahrnehmungen (angehender) Ärzte im beruflichen Kontext“.

Im Anschluss diskutierten Experten*innen aus den Bereichen der Ernährungswissenschaften und der Medizin über die Frage, ob die Zusammenarbeit der beiden Bereiche auf einem guten Weg ist und wo die Herausforderungen liegen. Mit dabei: Dr. Silke Lichtenstein, Geschäftsführerin der Dr. Rainer Wild-Stiftung, Laura Drösch, Studierende der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen, PD Dr. Frank Jochum, 1. Vizepräsident der DGEM e.V. und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau und Prof. Dr. Robert Ehehalt, Gastroenterologe und Dozent der Universität Heidelberg.
Starke Meinungen, interessante Fragen und ein hervorragendes Feedback waren das Resultat dieses ersten Tischgesprächs. Wir haben konzipiert, getitelt und beraten, dramaturgisch geführt und die Veranstaltung technisch umgesetzt und geleitet.
Experten*innen-Runde:
Laura Drösch:
Die Wichtigkeit der Ernährung wird im ärztlichen Alltag oft übersehen. Im Studium kommt man fast gar nicht mit dem Thema Ernährung oder mit Ernährungstipps in Berührung. Wenn man etwas darüber lernen möchte, muss man sich aktiv dafür einsetzen. Das Thema Ernährung in der Medizin braucht mehr Aufmerksamkeit und sollte in der Praxis mehr umgesetzt werden.

Prof. Dr. Robert Ehehalt:
Das Problem ist die Zeit der Ärzte. Wenn ich fünf bis zehn Minuten habe mit einem Patienten, kann ich keine Ernährungsdiagnostik machen.
An was man arbeiten muss (…) ist wirklich das Netzwerk. Dass wir neue moderne Medien nutzen und Plattformen finden, auf denen ernährungstherapeutische Gespräche laufen. Mit Arzt, mit dem Patienten, mit Ernährungsberater*innen (…), dass man sich neue Konzepte überlegt, wie man netzwerkt und wie man das Thema noch besser umsetzen kann.

PD Dr. Frank Jochum:
Ernährung und Gesundheit gehören zusammen. Umso unverständlicher ist es, dass wir dieses Feld in der Ausbildung der Mediziner so außen vorlassen konnten. Wir wissen, dass gesunde Ernährung die Grundlage für eine gute Entwicklung der Kinder ist (…), dass sie die Morbidität senkt, dass Kosten gespart werden können, dass sie persönliches Leid erspart. (…) Es muss viel passieren, aber ich habe den Eindruck, dass wir gerade gut vorankommen.

Dr. Silke Lichtenstein:
Wir auf der Ebene der Berufsverbände agieren auch gemeinsam Hand in Hand, im Schulterschluss. (…) Wir alle sind engagiert und wir wollen uns für das Thema weiterhin einsetzen.
Anregungen und Reaktionen der zugeschalteten Teilnehmenden (eine Auswahl):

Kommentar eines Teilnehmenden:
Ich finde, dass die Ernährungsweise der Patienten sowieso in der Diagnostik sehr oft unterschätzt wird. Besonders bei Krankheiten, die nicht direkt ernährungsassoziiert sind.

Kommentar eines Teilnehmenden:
Teamwork sollte zwischen Ernährungsfachkräften und Ärzten ganz großgeschrieben werden, finde ich. Denn Ernährung kann bei verschiedensten Erkrankungen einen großen Einfluss haben, kann aber leider auch nicht alles richten.

Kommentar eines Teilnehmenden:
Solange es nichts kostet, fragen Ärzte gerne nach, aber jemanden einzustellen fällt ihnen sehr schwer. Allein für Anamnesen wäre es gut, da wir ganz anders fragen und gut im Tandem arbeiten könnten.

Kommentar eines Teilnehmenden:
Für viele Patienten ist es wichtig, dass der Arzt/Ärztin ihnen sagt, dass eine Ernährungsberatung sinnvoll wäre. Der Arzt hat da einen großen Einfluss.

Kommentar eines Teilnehmenden:
Vielen herzlichen Dank, bitte weiter so! Wir brauchen auch in der Peripherie außerhalb der Universitätsstädte mehr Kommunikation mit / zur Ärzteschaft!

Kommentar eines Teilnehmenden:
Vielen Dank für dieses Event. Grüße nach Heidelberg.

Kommentar eines Teilnehmenden:
Tolle Veranstaltung - vielen Dank!!

Kommentar eines Teilnehmenden:
Gute Idee: Ernährungsfachkraft - Arzt - Patientengespräch online. In Präsenz bereits durchgeführt. Danke für die gute Veranstaltung.

Agentur Ressmann | Rainer-Wild-Stiftung | Online Format