Neues Maskottchen für den digitalen Euro kreiert: „Digitaler Euro“ soll Vertrauen und Verständnis fördern

September 2024
Einer besonders spannenden Designaufgabe stand unsere Agenturunit Media & Design in den vergangenen Wochen abermals gegenüber: Im Kontext unseres Auftrages, die öffentliche Großveranstaltung „Backstage Bundesbank“ bereits in 2. Auflage zu konzipieren, organisieren und für und mit der Deutschen Bundesbank umzusetzen, galt es, ein neues Maskottchen für den digitalen Euro und somit das Pendant zum „Eurolino“ zu kreieren.

Dürfen wir vorstellen? Der „Digitale Euro“. Seine ersten Live-Auftritte: Spektakulär und vor ganz großem Publikum, am 14. und 15. September bei dem zweitägigen Großevent zu den Themen Geldpolitik, Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Zahlungsverkehr und Bargeld mit abwechslungsreichem Programm, spannender Interaktion und Information für die ganze Familie an Frankfurts Taunusanlage.

Freundlich und nahbar transportiert er die Werte der digitalen Währung und symbolisiert zugleich die technische Innovation, Sicherheit und Transparenz, die mit der Einführung des digitalen Euros einhergehen.

„Es ist ein freundliches Maskottchen in der Form eines Smartphones mit großen kullernden Augen. Die plüschigen Cartoon-Arme und Beine laden direkt zum Umarmen ein. Gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank haben wir dieses Maskottchen entwickelt, um den digitalen Euro auf eine spielerische und zugängliche Weise zu präsentieren.“, sagt Senior Art Direktorin Sabine Daners.

Einmal mehr konnten wir unsere Kreativität, die vielfältigen cross-medialen Inhouse-Kompetenzen, unsere langjährige Erfahrung und Expertise als Fullservice-Agentur unter Beweis stellen – von individueller Konzeption, einer anspruchsvollen Kampagnen- und Veranstaltungsdramaturgie, das intelligente Wegeleit- und Sicherheitskonzept bis über die Kreation aufmerksamkeitsstarker Medien und Maskottchen bis zur professionellen Durchführung dieser öffentlichen Großveranstaltung vor Ort.