Alles VUCA, oder was?

April 2023 
Alles VUCA, oder was? VUCA ist in vieler Munde und für uns als international agierende Kommunikations- und Marketingberatungsagentur weit mehr als vielgenutzter Trendbegriff: Gemeinsam mit und für unsere Kundinnen und reflektieren wir die vier großen Herausforderungen, die die VUCA Welt beschreiben: Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity.

Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit stellen Konzerne, Unternehmen und jeden Einzelnen vor zahlreiche zentrale Fragen: „Wie definieren wir Sicherheit und Stabilität gespiegelt an Dynamik und Schnelligkeit der digitalen Welt? Wie entwickeln sich Bedürfnisse und was wird morgen wichtig sein? Welche Kompetenzen muss ich als Einzelner weiterentwickeln, welche Kompetenzen brauchen unsere Teams, um in den Veränderungen zu agieren und nicht nur auf sie zu reagieren?“

Neue Technologien, soziale Medien, Globalisierung: Unsere digitalisierte Arbeitswelt dreht sich extrem schnell – was heute richtig und gültig ist, ist morgen schon wieder von gestern, Branchen verändern sich, neue entstehen, die Kommunikation ändert sich, Umstrukturierung, Optimierung: Der rasante Wandel ist herausfordernd – doch in dem rasanten Wandel stecken große Chancen. Dieses Potenzial zu erkennen, die richtigen Werkzeuge und Maßnahmen für einen erfolgreichen Wandel einzusetzen und Change und Umstrukturierungsprozesse gut zu gestalten und zu begleiten, das ist eine unglaublich spannende Aufgabe…

Und, VUCA begegnet man am besten mit VUCA – und antwortet auf Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity mit Vision, Understanding, Clarity und Agility.
agentur-ressmann-news-2023-016