Inspirationen teilen, miteinander weiterdenken – wirklich zusammenkommen

dezember 2022 
Networking und neue Ideen – das sind aktuell die entscheidenden Argumente, eine Veranstaltung in Präsenz zu besuchen. Selbstverständlich nach genauer Kosten-Nutzen-Abwägung.

„Der enorme Digitalisierungsschub in der Pandemielage hat gezeigt, dass viele Business Events, Konferenzen und Tagungen virtuell und hybrid gut möglich sind. In punkto Ressourceneffizienz haben wir extrem schnell gelernt und reaktionsschnell agiert“, sagt Elena Ressmann. „Und gleichzeitig hat uns dieser Prozess auch die Grenzen hybrider und digitaler Veranstaltungen aufgezeigt – denn nirgend wo sonst entstehen wahre Emotionen, wertvolle Inspirationen und neue Ideen besser als in unserem physischen Miteinander – in Präsenz, face to face, im Dialog und gemeinsamen Austausch.“

Das belegt die Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das GCB German Convention Bureau e. V. von 2021 – und bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und Beratung unserer Kunden: „ (…) Die wesentlichen Erkenntnisse der Forschung: Die Relevanz von Veranstaltungen für den Kommunikationsmix von Organisationen wird weiter zunehmen. Die zunehmende Hybridität bei den Formaten setzt voraus, dass beide Welten – virtuell und analog – perfekt inszeniert, emotionalisiert und smart miteinander verbunden werden. In einer hoch digitalisierten Welt sehnen sich die Menschen jedoch gleichzeitig nach authentischen Erlebnissen an realen Orten. Vor allem die Rolle von Veranstaltungen als Knotenpunkt internationaler Beziehungen ist bislang nicht ausschließlich virtuell nachstellbar und setzt nach wie vor eine persönliche, physische Interaktion voraus.“*

„Mit über 850 erfolgreichen Projekten und einer großen Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen kreieren wir täglich emotionale und einzigartige Erlebnisse, um, wie Matthias Schulze, Managing Director des GCB, sagt ‚somit enge langfristige Verbindungen zu den Teilnehmer*innen zu etablieren – ob sie persönlich vor Ort oder virtuell vernetzt sind‘.


*Auszug aus der Presseinformation des Innovationsverbundes »Future Meeting Space«: Business Events der Zukunft sind multisensorisch und authentisch, 25.03.2021.
https://www.iao.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/aktuelles/business-events-der-zukunft-sind-multisensorisch-und-authentisch.html
Die kostenfreie Studie mit dem Titel „Die zukünftige Rolle von Business Events im Kommunikationsmix von Organisationen“ kann unter diesem Link heruntergeladen werden: https://publica.fraunhofer.de/entities/publication/c75b3482-58f7-45e0-bbbb-3ef0da9ab771/details