Unsere Agenturpflanze 2021: 'King Edward VII'

März 2021
Duftend, winterhart, schnittverträglich, ideal für Kübel geeignet, aber insbesondere das Charakteristikum „Insekten- und Vogelnährgehölz“ haben uns überzeugt: Die Blutjohannisbeere 'King Edward VII' ist unsere Agenturpflanze des Jahres 2021 und blüht bereits auf all unseren Balkonen und in unseren Gärten.
Seit 2019 sind wir Mitglied im UN Global Compact - und setzen uns gemeinsam mit über 13.000 Unternehmen und Organisationen weltweit auf der Grundlage der 17 Sustainable Development Goals für eine inklusive und nachhaltige Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen aktiv ein.
Mit Blick auf den Arten- und Umweltschutz, und somit die SDGs 13 und 15, werden wir auch in Zukunft eine Pflanze oder einen Baum zur Agenturpflanze des Jahres küren, in einer Baumschule vor Ort kaufen und pflanzen: Nach dem Auftakt mit 250 Birken im Jahr 2020 ist die Wahl in diesem Jahr auf die Blutjohannisbeere 'King Edward VII' gefallen. Insbesondere wegen ihrer Insektenfreundlichkeit, aber auch wegen ihrer schönen Blüten, der köstlichen Früchte und ihres illustren Namengebers, des ältesten Sohnes von Königin Victoria. Sie beendete das Salische Gesetz, das Frauen von der Thronfolge ausschloss, und bestieg als erste Frau den Thron des Vereinigten Königreichs Großbritanniens und Irland. Und steht mit dem Viktorianischen Zeitalter für eine beispiellose wirtschaftliche Blütezeit. Die Skills von weiblichem Führungsstil sichtbar zu machen, ist für uns mit dem SDG 5, der Gleichstellung der Geschlechter, ein weiteres wesentliches Ziel auf dem Weg zu einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft. 
Agentur Ressmann | Agenturpflanze 2021-2