It´s a match! Entdecke deine Liebe zum Eventmanagement. 

März 2022
Über die aufregende Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, das facettenreiche Berufsfeld und die besonderen Herausforderungen der aktuellen Umstände berichtet Simon.
Er ist nach nun 4 Jahren in der Agentur kompetenter Projektmanager und liefert spannende Eindrücke aus der Eventbranche.
Im September 2022 startet der neue Ausbildungsjahrgang in der Agentur. Das ist eure Chance auf den Einstieg in diese spannende Berufswelt. Wir sind gespannt auf Eure Bewerbungen.

Du hast tausend Fragen im Kopf? Simon versucht dir mal 3 zu beantworten.

Eventmanagement – wie kommst du darauf?
Events sind eine coole Sache. Das weiß jeder, da will jeder hin. Mich hat aber schon immer der Background interessiert. Wie macht man eine Show? Wie wird die Technik koordiniert? Wer hält alle Fäden zusammen?
Deshalb habe ich schon während der Schulzeit bei einer Eventtechnikfirma gejobbt. Im Anschluss hat mir mein FSJ im Bereich Eventmarketing klar gezeigt: Der organisatorische Aspekt von Veranstaltungen interessiert mich mehr als die reine Technikumsetzung.
Nach dem Jahr bewarb ich mich über die Agentur-Webseite und in den ersten Tagen meines Praktikums war klar: Das ist es.

Was ist „es“?
Niemals langweilig. Der Job zeigt eine enorme Dichte an Vielseitigkeit auf, die kein anderes Berufsfeld bieten kann. Genau die eingangs erwähnten Fragen werden alle in diesem Beruf vereint. Das Team und ich begleiten Aufbauten von Großveranstaltungen, nehmen an internationalen Pitches teil, reisen zu verschiedenen Orten, konzipieren gemeinsam großartige Shows. Auch wenn die Taktung hier hoch ist, ich will genau das. Gestalten, Recherchieren, Kampagnen weiterentwickeln und dabei sehen, wie die eigenen Ideen zu Realität werden.
Wir arbeiten für Automobilhersteller, die öffentliche Hand, Großkonzerne oder Ministerien – immer groß denken ist die Devise und dabei sind verrückte Ideen stets willkommen

Was war die größte Herausforderung bisher?
Das war die Challenge zu Beginn der Pandemie: Der Switch von analog zu digital oder hybrid - und das Ganze blitzschnell. Keiner war auf diese Situation vorbereitet, aber wenn ich jetzt auf aktuell über 60 erfolgreiche internationale Online-Events, digitale Produktionen und hybride Veranstaltungen zurückblicke, macht mich diese Leistung stolz.
Völlig neue Wege haben sich aufgetan, die wir aber beschreiten mussten. Digitale Plattformen aufbauen, Eventmodule über das Netz darstellen, Branding, Grafiken und Texte entwickeln – all das gehört nun plötzlich zu meinem Beruf dazu! Wir wollen weiterhin unsere Messages vermitteln und in jeder Form inszenieren.
Die größte Herausforderung ist es neue Möglichkeiten zu suchen, wie wir Menschen jetzt auch digital begeistern können.



Hast DU noch Fragen? Kontaktier mich gerne oder sende mir deine Bewerbung direkt an: schoofs@agentur-ressmann.de
Agentur Ressmann | Bewerbung Ausbildung Veranstaltungskaufmann
Agentur Ressmann | Bewerbung Ausbildung Veranstaltungskaufmann