BASF Bauernmarkt

15.000-20.000 Besucher jedes Jahr - eine Institution! In der Metropolregion und darüber hinaus. 
Kunde
BASF
Event
Öffentliche Großveranstaltung. Einer der größten Bauernmärkte in Rheinland-Pfalz.
Jahr
2008 - 2019
Wie sicher sind unsere Lebensmittel? Wie lange dauert es, ein Pflanzenschutzmittel zu entwickeln? Welchen Beitrag leistet die BASF für eine nachhaltige Landwirtschaft und warum hat sie eigentlich einen eigenen Bauernhof?

Weit über die Grenzen der Metropolregion Rhein-Neckar bekannt: Der BASF Bauernmarkt - immer am Pfingstsamstag, aber jedes Jahr anders. Landwirtschaft zum Anfassen und Mitmachen auf dem Gutsbetrieb Rehhütte in Limburgerhof.
Jahr
2021
„25 Jahre BASF-Bauernmarkt“: Spannende virtuelle Premiere am 24. & 25. September 2021.
Aufgabe & Anspruch
Der BASF-Bauernmarkt möchte die Aufgaben des Pflanzenschutzes - eine wichtige Sparte des Chemiekonzerns - und den Beitrag der BASF für die Landwirtschaft verständlich und greifbar machen. Aufzeigen, wie moderne Landwirtschaft hochwertige Nahrungsmittel für alle erzeugt. Und den Besucherinnen und Besuchern eine Dialogplattform zum Austausch über die Themen Pflanzenschutz und die Herausforderungen und Chancen der Landwirtschaft der Zukunft bieten.

Eine anspruchsvolle Umsetzung sowie eine leistungsstarke Betreuung der Veranstaltung ist seit nunmehr 14 Jahren Anspruch der BASF an unser Agentur-Team. Einer besonderen Herausforderung durften wir uns gemeinsam mit dem 25-jährigen Jubiläum der Veranstaltung stellen: Pandemiebedingt wurde die zweitägige Jubiläumsveranstaltung virtuell konzipiert, geplant und gefeiert.
Idee & Umsetzung
Seit 2008 arbeiten wir gemeinsam mit der BASF an der Weiterentwicklung des Veranstaltungskonzepts, der jeweiligen thematischen Fokussierung und ihrer Übersetzung für einen optimalen Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern. Passgenau für jeden Themenbereich akquirieren wir regionale Partner, steuern Werbung, Ablauf und Aktionen für diese regionale Großveranstaltung: Viel Wissenswertes rund um die Themen Landwirtschaft, Ernährung, Nahrungsmittelsicherheit und Verbraucherschutz in zahlreichen Wissenspavillons, Handwerkliches, Kreatives und Kulinarisches an mehr als 100 Ständen und ein buntes Familienprogramm zum Thema Landwirtschaft und Ernährung durch zahlreiche Kreativ- und Mitmachangebote sowie die Entdeckertour Forschung – das ist der BASF-Bauernmarkt – als analoge Veranstaltung zuletzt 2019.

Wir sind ein perfekt eingespieltes Team mit dem Bereich BASF Agricultural Solutions der BASF, steuern und betreuen diese Großveranstaltung mit jährlich 15.000 bis 20.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern und entwickeln diese kontinuierlich auf hohem Erfolgskurs weiter.
"25 Jahre BASF-Bauernmarkt" - das feierte die BASF SE am 24. und 25. September in einer spannenden virtuellen Premiere. Per Livestream nahmen die Gäste zuhause an ihren Bildschirmen am Jubiläum teil, besuchten die Fachstände, den Marktbereich und das Kinder- und Familienprogramm. Geboten wurde ein vielfältiger Einblick in die Welt der modernen Landwirtschaft: vom offiziellen Opening mit spannender Zeitreise zurück zu den Anfängen des BASF-Bauernmarktes, über Live-Musik, informative Thementalks, die Fachständeteaser-Show bis zum geselligen Frühschoppen und dem BBQ-Event zum Abschluss. In enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam konzipierte unser Agenturteam das Event über die Eventplattform EXPO-IP.

Von der vielfältigen Beratung zur Kreation eines virtuellen Bauernmarkts, über die Ablaufdramaturgie und dem Erklärvideo zur virtuellen Plattform mit Comedian Tim Poschmann bis zur Präsentation der Marktbeschicker im Online-Marktbereich entwarfen und gestalteten wir viele interaktive Elemente, wie beispielsweise die Idee, den Versand und das große Unboxing der kulinarischen Jubiläumsboxen oder das Gewinnspiel Entdeckerpass-Rallye. Zudem verantworteten wir die technische Vorbereitung und Durchführung mit Support- und Live-Chats der zweitägigen Veranstaltung, die Koordination von Livestream, Ton-, Bild- und Lichttechnik und das Showcalling. Mit der Collage der Entry Page sowie den gesamten Hintergründen im Wimmelbild-Stil, faszinierenden Screendesigns und virtuellem Messeaufbau begeisterte unsere Unit Media & Design.

Die spannenden Informationen, Talks und die Video-Clips mit den ungewöhnlichen Einblicken in die Arbeitsbereiche von BASF Agricultural Solutions werden nachhaltig weiterverwendet: Alle gestalteten Inhalte stehen noch mindestens zwölf Monate als Ausstellung „Einblick in die moderne Landwirtschaft“ allen Interessierten auf EXPO-IP zur Verfügung. Nicht zu vergessen: Die Virtuelle Farm, die wir mit dem neuen Aktionsfeld zur Veranstaltung inklusive Layout, Texten und aktuell mit den Live-Vorträgen bespielen. Virtuelle Farm
Resonanz

Bauernmarkt 2017
„Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für die professionelle Unterstützung in den Monaten vor dem Bauernmarkt und vor allem am Tag selbst bedanken. Das freundliche Miteinander und die gute Teamarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Bauernmarktes 2017 hat Spaß gemacht. Kein Bauernmarkt ist wie der andere, das stellen wir immer wieder fest. An über 120 Fach-, Aktions- und Ausstellerständen wurde den Besuchern viel Interessantes, Spannendes und Wissenswertes präsentiert und die Besucher suchten den Dialog mit den Experten. Davon machte sich auch unser neues Vorstandsmitglied Saori Dubourg gemeinsam mit Bereichsleiter Markus Heldt ein Bild. Sie waren beeindruckt vom Engagement der Mitarbeiter und der Liebe zum Detail bei den Fachständen. Markus Heldt lobte die tolle Stimmung auf dem Bauernmarkt und die professionelle Vorbereitung als „outstanding performance.“

Kirsten Neugebauer
Public Relations & Event Management, Global Communications Crop Protection

Bauernmarkt 2011
„…weit mehr als 20.000 Besucher erlebten eine attraktive und rundum gelungene Veranstaltung. Nach unserem Empfinden entwickelt sich der Bauernmarkt durch neue Ideen, neue Aussteller und Themen kontinuierlich weiter. Ihre professionelle Umsetzung und Routine im Umgang mit externen Marktbeschickern als auch mit den vielen unterschiedlichen internen Einheiten hat sich auch in diesem Jahr außerordentlich bewährt. Die Veranstaltung verlief trotz ihrer Größe und des Andrangs am Tag selbst ruhig und entspannt – das ist keine Selbstverständlichkeit! Die Resonanz – sowohl der Besucher als auch der Kollegen und unseres Managements war ausgesprochen positiv. Ihre freundlichen Mitarbeiter waren sowohl im Vorfeld als auch vor Ort jederzeit ansprechbar und bereit, auftretende Probleme sofort zu lösen. Hohe Flexibilität und ein ebenso hohes Maß an Kundenorientierung zeichnet die Arbeitsweise Ihres Teams aus. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr tolles Engagement, Ihre Ideen und dementsprechend für Ihren Beitrag zu dieser erfolgreichen Veranstaltung!“

BASF, Global Communications Crop Protection